Volksschule Haugsdorf
 

 

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Förderkonzept – VS Haugsdorf
Schuljahr 2016/17

Gemeinsam wollen wir einen liebevollen Umgang miteinander pflegen
Verschiedene Unterrichtsformen und –methoden sollen ein zeitgemäßes Lernen ermöglichen.

Regelmäßiges Reflektieren unserer Arbeit soll die Qualität sichern.
In schulpartnerschaftlicher Zusammenarbeit nutzen wir unsere Ressourcen nach menschlichen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten.    

An unserer Schule wird angeboten:

  • Sprachheilunterricht
  • Chorgesang
  • Darstellendes Spiel
  • PC- Führerschein (erstes Arbeiten mit Word und Powerpoint)
  • Kochkurse
  • Naturwissenschaftliches Experimentieren / NAWI
  • Tschechisch (1.- 4. Klasse)
  • Englisch in allen Schulstufen
  • Verkehrserziehung
  • Nachmittagsbetreuung

Durch eine gute Ausstattung bieten wir den Kindern optimale Lernmöglichkeiten  und können sie auf vielfältige Art und Weise fördern:

  • Bibliothek
  • Werkraum für Textiles Werken mit Küche
  • Werkraum für Technisches Werken
  • "Oase der Sinne" mit Rhythmusinstrumenten, Lichtspielen, Hängematte, Luftbett,.....
  • Smartboards in allen VS-Klassen
  • PC-Klasse (mit Internetanschluss)
  • viele Musik- und Rhythmusinstrumente
  • Schulwiese mit Fußballtoren und Basketballkorb
  • viele Spiel- und Sportgeräte (z.B.: Pedalos, Stelzen, Springseile, Therapiekreisel, Grasski, Balancierigel, …..    ) für aktive Pausengestaltung
  • Schulgarten – Anlegen und Pflegen von Gemüsebeeten
  • Sandkasten, Schaukel (Nachmittagsbetreuung und ASO)

 

Projekte und Schulveranstaltungen im Schuljahr 2016/17:

  • Jahresprojekt „Gesund leben - sich wohlfühlen “
  • Gesunde Jause  - zubereitet von einzelnen Klassen, jeweils unter Mithilfe einiger Mütter
  • Apollonia 2020 für alle Klassen (bis 4. Schst.)
  • Theateraufführung: "Lilly.SOS.Robostan"
  • Mitmachkonzert "Nussknacker und Mäusekönig"
  • Autorenlesung
  • Schwimmwoche (3. und 4. Klasse, im Hallenbad in Stockerau)
  • Teilnahme an der Kinder-Sicherheitsolympiade. (Im letzten Schuljahr wurden wir Landessieger und schafften im Bundesfinale den 4. Platz.)
  • Teilnahme an den Wasserjugendspielen in Pulkau
  • Teilnahme am Mike-Cup
  • Exkursionen
  • Kennenlernen der Landeshauptstadt St. Pölten
  • Besuch des Stephansdoms in Wien (4. Klasse)
  • Lehrausgänge in die Umgebung des Ortes und zu lokalen Institutionen (z.B. Gemeindeamt, Feuerwehr, …) bzw. in ortsansässige Betriebe und Geschäfte
  • Feier zum Nationalfeiertag
  • Advent- und Weihnachtsfeier

Förderkonzept Deutsch – Lesen

  • Sprachentwicklung und Sprachförderung durch vielfaches Vorlesen als Zugang zum Lesen ist eine wichtige Komponente in der Leseerziehung  (Vorlesen durch die Lehrerin, Direktorin, Buchvorstellungen durch die Kinder,….)
  • Einsatz des Übungsprogramms „Hören, lauschen, lernen“ (1. Kl.)
  • Kieler Leseaufbau
  • SLS – wird ab der 2. Kl. durchgeführt, Zweck des Screenings ist die Rückmeldung
  • Regelmäßiger Besuch der Schulbibliothek
  • Gedichte
  • Führen von Lesepässen
  • Arbeiten mit „Antolin“ – motiviert die Schüler zum sinnverstehenden Lesen   

Förderung Rechtschreiben

  • Über das lautierende Schreiben sollen die Kinder zur Rechtschreibung gelangen
  • Stärkung visueller Strategien
  • Computerprogramme zur Einzelförderung (Hanna und Co, Lesefit, Lesen 2000, Gut, …)
  • Aufbau eines Grundwortschatzes (altersentsprechend entwickelt) und Übung desselben auf vielfältige Art und Weise z. B.: Rechtschreibfrühstück, Registerheft, Wörterkartei, ….
  • Kieler Rechtschreibaufbau

Verstärkte Angebote in Musik:

  • Pflege eines altersgemäßen Liedgutes
  • Einsatz von Orff – Instrumenten
  • Chorgesang
  • Kooperation mit der Musikschule Pulkautal: Trommeln mit Karin Prem

Verstärktes Bewegungsangebot:

  • Bewegte Pause – vielfältiges Angebot an verschiedenen Geräten s. o.
  • So oft wie möglich verbringen wir die Pausen im Freien.

 

Fördermaßnahmen im Rahmen des Unterrichts
Individualisieren und differenzieren im Unterricht
Arbeit in Stationen, Gruppenunterricht, computerorientierter Unterricht, Einsatz von Tages- und Wochenplänen (mit Differenzierung), Lernen durch Eigentätigkeit und Experimentieren, Lernen außerhalb des Schulhauses, Arbeit nach Klippert (bei Lehrern mit entsprechender Ausbildung)

Spezielle Maßnahmen in der Grundstufe I (bes. 1. Kl.):
Raumlageübungen, Körperwahrnehmung, Konzentrationsübungen, Serialität, optische  und akustische Wahrnehmungen trainieren, Feinmotorik verbessern.

 

 Nahtstellenproblematik

  • Besuch des Kindergartens durch den Schulleiter noch vor der Einschreibung
  • Schnuppertag für alle Neueintretenden (Mitte Juni)
  • Einladung der Kindergartenkinder zu Schulveranstaltungen (gelegentlich auch umgekehrt)
  • Kontakt zu weiterführenden Schulen – Tag der offenen Tür in HS

 

Gesunde Schule

Seit dem Schuljahr 2008/09 werden in Zusammenarbeit mit der NÖ Gebietskrankenkasse, Service Stelle Schule an der Volksschule Haugsdorf zahlreiche Projekte und Vorhaben verwirklicht.

Am 25.09.2012 fand in St. Pölten die feierliche Verleihung der Auszeichnung „Gesunde Schule“ statt.  Die Volksschule Haugsdorf durfte die Plakette in Gold entgegennehmen.

Jahresschwerpunkte:
2008/09:   
Projektstart „Gesund leben – sich wohlfühlen“
Einrichten einer Wohlfühloase; Pausenspiele in der Aula und im Freien

2009/10:  
„Rückenschule für Kids“ – Die Schülerinnen und Schüler kräftigen spielerisch
mit gymnastischen Übungen die Wirbelsäule.

2010/11:       
Projekt „Gesunde Ernährung“: Lehrerin-Eltern-Kind-Kochen unter Anleitung einer Ernährungsberaterin; Workshop „Welt der Sinne“

2011/12:       
Gesund durch Bewegung: Workshop „Rope Skipping“– neuer Schwung im Seilspringen fördert die Koordination, die Kondition und die Kreativität; Basketballtraining im Turnsaal und im Freien

2012/13:       
Projekt „We are school“, ein Programm der mediativen Pädagogik unter dem Motto „Miteinander statt gegeneinander durch faire Kommunikation und Konfliktregelung“ (begleitet durch das Institut ko.m.m.)

2013/14:       
Psychosoziale Gesundheit: Sozialerfahrung und Stressabbau durch Bewegung – Rangeln und Raufen unter Anleitung

2014/15:       
Soziales Lernen – den Weg zur Konfliktlösung begleiten: Das ICH als positiv erleben; Vom ICH zum WIR; Die Gruppe als positiv erleben – Miteinander Spaß haben

2015/16:       
„Bewegtes Lernen“: Koordinatives zwischendurch zur Förderung der Schulreife; Konzentrationstraining; 1 x 1 bewegt; Wortdetektive; Training der Körperspannung