Volksschule Haugsdorf
 

 

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Förderkonzept – VS Haugsdorf
Schuljahr 2015/16

Gemeinsam wollen wir einen liebevollen Umgang miteinander pflegen
Verschiedene Unterrichtsformen und –methoden sollen ein zeitgemäßes Lernen ermöglichen.

Regelmäßiges Reflektieren unserer Arbeit soll die Qualität sichern.
In schulpartnerschaftlicher Zusammenarbeit nutzen wir unsere Ressourcen nach menschlichen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten.    

An unserer Schule wird angeboten:

  • Sprachheilunterricht
  • Chorgesang
  • Darstellendes Spiel
  • PC- Führerschein (erstes Arbeiten mit Word und Powerpoint)
  • Kochkurse
  • Naturwissenschaftliches Experimentieren / NAWI
  • Tschechisch (1.- 4. Klasse)
  • Englisch in allen Schulstufen
  • Verkehrserziehung
  • Nachmittagsbetreuung

Durch eine gute Ausstattung bieten wir den Kindern optimale Lernmöglichkeiten  und können sie auf vielfältige Art und Weise fördern:

  • Bibliothek
  • Werkraum für Textiles Werken mit Küche
  • Werkraum für Technisches Werken
  • "Oase der Sinne" mit Rhythmusinstrumenten, Lichtspielen, Hängematte, Luftbett,.....
  • Smartboards in allen VS-Klassen
  • PC-Klasse (mit Internetanschluss)
  • viele Musik- und Rhythmusinstrumente
  • Schulwiese mit Fußballtoren und Basketballkorb
  • viele Spiel- und Sportgeräte (z.B.: Pedalos, Stelzen, Springseile, Therapiekreisel, Grasski, Balancierigel, …..    ) für aktive Pausengestaltung
  • Schulgarten – Anlegen und Pflegen von Gemüsebeeten
  • Sandkasten, Schaukel (Nachmittagsbetreuung und ASO)

 

Projekte und Schulveranstaltungen im Schuljahr 2015/16:

  • Jahresprojekt „Gesund leben - sich wohlfühlen “
  • Gesunde Jause  - zubereitet von einzelnen Klassen, jeweils unter Mithilfe einiger Mütter
  • Apollonia 2020 für alle Klassen (bis 4. Schst.)
  • Theateraufführung: "Die Schneekönigin"
  • Theater-Workshop "Frau Holle"
  • Autorenlesung
  • Schwimmwoche (3. und 4. Klasse, im Hallenbad in Stockerau)
  • Teilnahme an der Kinder-Sicherheitsolympiade. (Im letzten Schuljahr wurden wir Landessieger und schafften im Bundesfinale den 4. Platz.)
  • Teilnahme an den Wasserjugendspielen in Pulkau
  • Teilnahme am Mike-Cup
  • Exkursionen
  • Kennenlernen der Landeshauptstadt St. Pölten
  • Besuch des Stephansdoms in Wien (4. Klasse)
  • Lehrausgänge in die Umgebung des Ortes und zu lokalen Institutionen (z.B. Gemeindeamt, Feuerwehr, …) bzw. in ortsansässige Betriebe und Geschäfte
  • Feier zum Nationalfeiertag
  • Advent- und Weihnachtsfeier

Förderkonzept Deutsch – Lesen

  • Sprachentwicklung und Sprachförderung durch vielfaches Vorlesen als Zugang zum Lesen ist eine wichtige Komponente in der Leseerziehung  (Vorlesen durch die Lehrerin, Direktorin, Buchvorstellungen durch die Kinder,….)
  • Einsatz des Übungsprogramms „Hören, lauschen, lernen“ (1. Kl.)
  • Kieler Leseaufbau
  • SLS – wird ab der 2. Kl. durchgeführt, Zweck des Screenings ist die Rückmeldung
  • Regelmäßiger Besuch der Schulbibliothek
  • Gedichte
  • Führen von Lesepässen
  • Arbeiten mit „Antolin“ – motiviert die Schüler zum sinnverstehenden Lesen   

Förderung Rechtschreiben

  • Über das lautierende Schreiben sollen die Kinder zur Rechtschreibung gelangen
  • Stärkung visueller Strategien
  • Computerprogramme zur Einzelförderung (Hanna und Co, Lesefit, Lesen 2000, Gut, …)
  • Aufbau eines Grundwortschatzes (altersentsprechend entwickelt) und Übung desselben auf vielfältige Art und Weise z. B.: Rechtschreibfrühstück, Registerheft, Wörterkartei, ….
  • Kieler Rechtschreibaufbau

Verstärkte Angebote in Musik:

  • Pflege eines altersgemäßen Liedgutes
  • Einsatz von Orff – Instrumenten
  • Chorgesang
  • Kooperation mit der Musikschule Pulkautal: Trommeln mit Karin Prem

Verstärktes Bewegungsangebot:

  • Bewegte Pause – vielfältiges Angebot an verschiedenen Geräten s. o.
  • So oft wie möglich verbringen wir die Pausen im Freien.

 

Fördermaßnahmen im Rahmen des Unterrichts
Individualisieren und differenzieren im Unterricht
Arbeit in Stationen, Gruppenunterricht, computerorientierter Unterricht, Einsatz von Tages- und Wochenplänen (mit Differenzierung), Lernen durch Eigentätigkeit und Experimentieren, Lernen außerhalb des Schulhauses, Arbeit nach Klippert (bei Lehrern mit entsprechender Ausbildung)

Spezielle Maßnahmen in der Grundstufe I (bes. 1. Kl.):
Raumlageübungen, Körperwahrnehmung, Konzentrationsübungen, Serialität, optische  und akustische Wahrnehmungen trainieren, Feinmotorik verbessern.

 

 Nahtstellenproblematik

  • Besuch des Kindergartens durch den Schulleiter noch vor der Einschreibung
  • Schnuppertag für alle Neueintretenden (Mitte Juni)
  • Einladung der Kindergartenkinder zu Schulveranstaltungen (gelegentlich auch umgekehrt)
  • Kontakt zu weiterführenden Schulen – Tag der offenen Tür in HS