Author Archives: sh

Unverbindliche Übung NAWI

In der unverbindlichen Übung NAWI wird das „SELBST AUSPROBIEREN UND ENTDECKEN“ ganz groß geschrieben. Denn „Forschendes Lernen“ und selbst tätig werden, ist hier besonders wichtig.

„Erzähle mir und ich vergesse, zeige mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe.“ (Philosoph Konfuzius)

Hier ein Einblick in die letzten NAWI Stunden:

FARBTRENNVERFAHREN

Bei einem „Farbtrennverfahren / Farbchromatografie“ haben wir entdeckt wie viele Farben in einem Filzstift stecken. Erstaunlich!

 

KREIDEVULKAN

Besonders bunt und schön anzusehen, war der „Kreidevulkan“.

Die Kinder beobachteten die chemische Reaktion mit großen Augen. Später fanden wir heraus, dass man Kalk und Säure mit Wasser mischen muss, damit diese Reaktion entsteht.

Osterbasteln in der 3a

In der 3a wurde fleißig für Ostern gebastelt.

Im Werksaal haben die Schülerinnen und Schüler einen Hasen mit der Laubsäge ausgesägt und bemalt. Außerdem wurden eine Osterkarte, ein Geschenkssackerl und ein Osternest hergestellt und gestaltet.

Bei all den schönen Werken konnte natürlich auch der Osterhase nicht widerstehen und legte in einem unbeobachteten Moment etwas in die gebastelten Nester der Kinder.

     

Wettbewerbe

IST Austria Schulwettbewerb

Jährliche Teilnahme am IST Austria Schulwettbewerb seit dem Schuljahr 2014 / 15

 

Im Rahmen des Open Campus am IST Austria wurden bereits einige Zeichnungen unserer Schülerinnen und Schüler prämiert und in einem Buch veröffentlicht.

 

Prämierung 2015

Thema: Wissenschaft von heute für die Welt von morgen

Zeichne eine Wissenschafterin oder einen Wissenschafter bei der Arbeit!

Miriam 1a (2014 / 15)  „ Eine Wissenschafterin untersucht Schmetterlinge in einer Höhle.“

Leon 1a (2014 / 15)  „ Ein Wissenschafter macht ein Experiment“

 

 Prämierung 2019

Thema: Wir schaffen Zukunft

Wie sieht der Forschungsalltag einer Wissenschafterin oder eines Wissenschafters aus?

Kilian 1a (2018 / 19)  „ Ein Wissenschafter erforscht den Weltraum“

 

Teilnahme im Schuljahr 2020 / 21:

Thema: Zukunft gestalten

Zeichne deine Vision der Zukunft! Wie werden wir lernen, arbeiten, reisen oder wohnen?

https://ist.ac.at/de/schulwettbewerb/

schulfreie Tage

folgende Tage sind im Schuljahr 2020/2021 schulfrei:

  • Herbstferien 27.10.2020 – 31.10.2020
  • 1. 11. 2020 (Allerheiligen)
  • 2. 11. 2020 (Allerseelen)
  • 8. 12. 2020 (Maria Empfängnis)
  • Weihnachtsferien 24. 12. 2020 – 6. 1. 2021
  • Semesterferien 30. 1. 2021 – 7. 2. 2021
  • Osterferien 27. 3. 2021 – 5. 4. 2021
  • 13. 5. 2021 (Christi Himmelfahrt)
  • 14. 5. 2021 schulautonom frei
  • Pfingstferien 22. 5. 2021- 24. 5. 2021
  • 3. 6. 2021 (Fronleichnam)
  • 4. 6. 2021 schulautonom frei

ACHTUNG: der DI nach Ostern (6. 4. 2021) und der DI nach Pfingsten,(25.5.2021) sind heuer erstmals Unterrichtstage!!

Gesunde Volksschule

 

Seit dem Schuljahr 2008/09 werden in Zusammenarbeit mit der NÖ Gebietskrankenkasse, Service Stelle Schule an der Volksschule Haugsdorf zahlreiche Projekte und Vorhaben verwirklicht.

Am 25.09.2012 fand in St. Pölten die feierliche Verleihung der Auszeichnung „Gesunde Schule“ statt.  Die Volksschule Haugsdorf durfte die Plakette in Gold entgegennehmen.

   

 

Auf dem Weg zur „Gesunden Volksschule“ wurden folgende Jahresschwerpunkte gewählt:

2008/09: Projektstart „Gesund leben – sich wohlfühlen“

               Einrichten einer Wohlfühloase; Pausenspiele in der Aula und im Freien

2009/10: „Rückenschule für Kids“ – Die Schülerinnen und Schüler kräftigen  spielerisch mit gymnastischen Übungen die Wirbelsäule.

 

2010/11: Projekt „Gesunde Ernährung“: Lehrerin-Eltern-Kind-Kochen unter Anleitung einer Ernährungsberaterin; Workshop „Welt der Sinne“

2011/12: Gesund durch Bewegung: Workshop „Rope Skipping“– neuer Schwung im Seilspringen fördert die Koordination, die Kondition und die Kreativität; Basketballtraining im Turnsaal und im Freien

2012/13: Projekt „We are school“, ein Programm der mediativen Pädagogik unter dem Motto „Miteinander statt gegeneinander durch faire Kommunikation und Konfliktregelung“ (begleitet durch das Institut ko.m.m.)

2013/14: Psychosoziale Gesundheit: Sozialerfahrung und Stressabbau durch Bewegung – Rangeln und Raufen unter Anleitung

 

2014/15: Soziales Lernen – den Weg zur Konfliktlösung begleiten: Das ICH als positiv erleben; Vom ICH zum WIR; Die Gruppe als positiv erleben – Miteinander Spaß haben

2015/16: „Bewegtes Lernen“: Koordinatives zwischendurch zur Förderung der Schulreife; Konzentrationstraining; 1 x 1 bewegt; Wortdetektive; Training der Körperspannung

2016/17: Aktion „Schule bewegt gestalten mit folgenden Themenschwerpunkte:

Klassenraumgestaltung

Strukturierung des Pausenraums indoor

Einrichtung eines Erholungsraumes für Kinder mit besonderen Bedürfnissen

2017/18: Schwerpunkt Psychosoziale Gesundheit mit dem „Samurai-Programm“:

In den Workshops werden die Sinnessysteme angesprochen und aktiviert, das Körperbewusstsein wird gefördert und der Rücken entlastet. Der Kopf wird frei, das Lernen kann besser gelingen.

2018/19: Thema „Schule – ein Wohlfühlort“

Umgestaltung der Aula in Hinblick auf erweiterte Funktionalität und Alltagstauglichkeit

Erweiterung der Einrichtung des Snoezelenraumes durch Ankauf eines Musik-Sitzsacks. Musik-, Geräusch- und Klangangebote können durch integrierte Lautsprecher je nach Lageposition des Benutzers individuell erfahren werden (Eignung bei Mobilitätsbeeinträchtigung, Gleichgewichtsstörungen,…)

« Older Entries