Author Archives: sh

schulfreie Tage

folgende Tage sind im Schuljahr 2020/2021 schulfrei:

  • Herbstferien 27.10.2020 – 31.10.2020
  • 1. 11. 2020 (Allerheiligen)
  • 2. 11. 2020 (Allerseelen)
  • 8. 12. 2020 (Maria Empfängnis)
  • Weihnachtsferien 24. 12. 2020 – 6. 1. 2021
  • Semesterferien 30. 1. 2021 – 7. 2. 2021
  • Osterferien 27. 3. 2021 – 5. 4. 2021
  • 13. 5. 2021 (Christi Himmelfahrt)
  • 14. 5. 2021 schulautonom frei
  • Pfingstferien 22. 5. 2021- 24. 5. 2021
  • 3. 6. 2021 (Fronleichnam)
  • 4. 6. 2021 schulautonom frei

ACHTUNG: der DI nach Ostern (6. 4. 2021) und der DI nach Pfingsten,(25.5.2021) sind heuer erstmals Unterrichtstage!!

Gesunde Volksschule

 

Seit dem Schuljahr 2008/09 werden in Zusammenarbeit mit der NÖ Gebietskrankenkasse, Service Stelle Schule an der Volksschule Haugsdorf zahlreiche Projekte und Vorhaben verwirklicht.

Am 25.09.2012 fand in St. Pölten die feierliche Verleihung der Auszeichnung „Gesunde Schule“ statt.  Die Volksschule Haugsdorf durfte die Plakette in Gold entgegennehmen.

   

 

Auf dem Weg zur „Gesunden Volksschule“ wurden folgende Jahresschwerpunkte gewählt:

2008/09: Projektstart „Gesund leben – sich wohlfühlen“

               Einrichten einer Wohlfühloase; Pausenspiele in der Aula und im Freien

2009/10: „Rückenschule für Kids“ – Die Schülerinnen und Schüler kräftigen  spielerisch mit gymnastischen Übungen die Wirbelsäule.

 

2010/11: Projekt „Gesunde Ernährung“: Lehrerin-Eltern-Kind-Kochen unter Anleitung einer Ernährungsberaterin; Workshop „Welt der Sinne“

2011/12: Gesund durch Bewegung: Workshop „Rope Skipping“– neuer Schwung im Seilspringen fördert die Koordination, die Kondition und die Kreativität; Basketballtraining im Turnsaal und im Freien

2012/13: Projekt „We are school“, ein Programm der mediativen Pädagogik unter dem Motto „Miteinander statt gegeneinander durch faire Kommunikation und Konfliktregelung“ (begleitet durch das Institut ko.m.m.)

2013/14: Psychosoziale Gesundheit: Sozialerfahrung und Stressabbau durch Bewegung – Rangeln und Raufen unter Anleitung

 

2014/15: Soziales Lernen – den Weg zur Konfliktlösung begleiten: Das ICH als positiv erleben; Vom ICH zum WIR; Die Gruppe als positiv erleben – Miteinander Spaß haben

2015/16: „Bewegtes Lernen“: Koordinatives zwischendurch zur Förderung der Schulreife; Konzentrationstraining; 1 x 1 bewegt; Wortdetektive; Training der Körperspannung

2016/17: Aktion „Schule bewegt gestalten mit folgenden Themenschwerpunkte:

Klassenraumgestaltung

Strukturierung des Pausenraums indoor

Einrichtung eines Erholungsraumes für Kinder mit besonderen Bedürfnissen

2017/18: Schwerpunkt Psychosoziale Gesundheit mit dem „Samurai-Programm“:

In den Workshops werden die Sinnessysteme angesprochen und aktiviert, das Körperbewusstsein wird gefördert und der Rücken entlastet. Der Kopf wird frei, das Lernen kann besser gelingen.

2018/19: Thema „Schule – ein Wohlfühlort“

Umgestaltung der Aula in Hinblick auf erweiterte Funktionalität und Alltagstauglichkeit

Erweiterung der Einrichtung des Snoezelenraumes durch Ankauf eines Musik-Sitzsacks. Musik-, Geräusch- und Klangangebote können durch integrierte Lautsprecher je nach Lageposition des Benutzers individuell erfahren werden (Eignung bei Mobilitätsbeeinträchtigung, Gleichgewichtsstörungen,…)

Förderkonzept

Förderkonzept 

Förderkonzept – VS Haugsdorf
Schuljahr 2020/2021

Gemeinsam wollen wir einen wertschätzenden Umgang miteinander pflegen.
Verschiedene Unterrichtsformen und –methoden ermöglichen ein zeitgemäßes Lernen.

Regelmäßiges Reflektieren unserer Arbeit soll die Qualität sichern.
In schulpartnerschaftlicher Zusammenarbeit nutzen wir unsere Ressourcen verantwortungsvoll.

An unserer Schule wird angeboten:

  • Sprachheilunterricht
  • Darstellendes Spiel
  • PC- Führerschein (erstes Arbeiten mit Word und PowerPoint)
  • Naturwissenschaftliches Experimentieren / NAWI
  • Tschechisch (1.- 4. Klasse)
  • Englisch in allen Schulstufen
  • Verkehrserziehung / Vorbereitung auf die Radfahrprüfung
  • Nachmittagsbetreuung
  • Ferienbetreuung im Sommer

Durch eine gute Ausstattung bieten wir den Kindern optimale Lernmöglichkeiten und können sie auf vielfältige Art und Weise fördern:

  • Bibliothek
  • Schulküche
  • Werkraum für Technisches Werken
  • „Oase der Sinne“ mit Lichtspielen, Hängematte, Musiksitzsack für Kinder mit besonderen Bedürfnissen
  • Smartboards in allen VS-Klassen
  • Laptops mit individuellen Förderprogrammen
  • Musik- und Rhythmusinstrumente
  • Schulwiese mit Fußballtoren und Basketballkorb
  • Spiel- und Sportgeräte (z.B.: Pedalos, Stelzen, Springseile, Therapiekreisel, Balancierigel, …..    ) für aktive Pausengestaltung
  • Schulgarten – Anlegen und Pflegen von Gemüsebeeten
  • Sandkiste, Schaukel (Nachmittagsbetreuung und ASO)

Projekte und Schulveranstaltungen im Schuljahr 2019/20:

  • Gesunde Jause  – zubereitet von einzelnen Klassen für die gesamte Schule unter Mithilfe einiger Mütter
  • Apollonia 2020 für alle Klassen
  • Theateraufführungen:
    „Sterntaler“ (Team Sieberer)
    „Peter Pan“ (Theater Horizont)
  • Schwimmtage (3. und 4. Klasse, Hallenbad in Stockerau)
  • Exkursionen
  • Lehrausgänge in die Umgebung des Ortes und zu lokalen Institutionen (z.B. Gemeindeamt, Feuerwehr, …) bzw. in ortsansässige Betriebe und Geschäfte
  • Feier zum Nationalfeiertag
  • Advent- und Weihnachtsfeier

Fördermaßnahmen im Rahmen des Unterrichts:

Individualisieren und Differenzieren im Unterricht
Arbeit in Stationen, Gruppenunterricht, computerorientierter Unterricht, Einsatz von Tages- und Wochenplänen (mit Differenzierung), Lernen durch Eigentätigkeit und Experimentieren, Lernen außerhalb des Schulhauses, Lernen nach Klippert

Maßnahmen vorwiegend in der 1. Klasse:
Raumlageübungen, Körperwahrnehmungsübungen, Konzentrationsübungen, Übungen zur Serialität, optisches und akustisches Wahrnehmungstraining, Übungen zur Feinmotorik.

Deutsch – Lesen:

  • Sprachentwicklung und Sprachförderung durch Vorlesen als wichtige Komponente in der Leseerziehung  (Vorlesen durch die Lehrerin, Direktorin, Buchvorstellungen durch die Kinder,….)
  • Kieler Leseaufbau
  • Salzburger Lese Screening (ab der 2. Klasse als Rückmeldung über die individuelle Leseleistung)
  • Regelmäßiger Besuch der Schulbibliothek
  • Gedichte
  • Führen von Lesepässen

Rechtschreiben:

  • Lautierendes Schreiben als Hinführung zur Rechtschreibung
  • Stärkung visueller Strategien
  • Computerprogramme zur Einzelförderung (Hanna und Co, Lesefit, Lesen 2000, Gut, …)
  • Aufbau eines Grundwortschatzes (altersentsprechend entwickelt), Übung und Festigung durch Rechtschreibfrühstück, Registerheft, Wörterkartei, ….
  • Kieler Rechtschreibaufbau

Mathematik:

  • Raumorientierung – vom eigenen Körper ausgehend räumliche Positionen und Lagebeziehungen trainieren
  • Orientierung im Zahlenraum – Grob- und Feinstruktur mit Hilfe von Anschauungsmaterial erarbeiten
  • Einmaleins – Grundaufgaben mit Anschauungsmaterial lösen; 1×1-Spiele, 1×1-Führerschein
  • Sachaufgaben – Sachsituationen aus der Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler finden und lösen
  • Maßbeziehungen – Arbeiten mit konkreten Materialien, Erfahrungen sammeln durch selbstständiges Tun, Ordnen, Schätzen, Maßumwandlungen, Knobelaufgaben, …
  • Geometrie – Grunderfahrungen durch konkretes Handeln sammeln

Musikerziehung:

  • Pflege eines altersgemäßen Liedgutes
  • Einsatz von Orff–Instrumenten
  • Chorgesang
  • Kooperation mit der Musikschule Pulkautal
    -Singen und Trommeln mit Frau Mag.ª Karin Prem
    -Bläserklasse

Zusätzliches Bewegungsangebot:

  • Bewegte Pausen – vielfältiges Angebot an verschiedenen Geräten
  • Pausen im Freien
  • Kooperation mit außerschulischem Partner ASKÖ: Hopsi Hopper für alle Schulstufen (Turnen mit dem Bewegungscoach)

 Nahtstellenkooperation:

  • Besuch des Kindergartens durch die Schulleiterin noch vor der Einschreibung
  • Schnuppertag für alle Neueintretenden (Mitte Juni)
  • Besuche im Kindergarten durch die 1. Klassen
  • Kontakt zu weiterführenden Schulen

Gesunde Schule

Seit dem Schuljahr 2008/09 werden in Zusammenarbeit mit der NÖ Gebietskrankenkasse, Service Stelle Schule an der Volksschule Haugsdorf zahlreiche Projekte und Vorhaben verwirklicht.

Am 25.09.2012 fand in St. Pölten die feierliche Verleihung der Auszeichnung „Gesunde Schule“ statt.  Die Volksschule Haugsdorf durfte die Plakette in Gold entgegennehmen.

Klassenelternvertreter

Klassenelternvertreterinnen im Schuljahr 2020/2021

Klasse Name
1a 1. Sabrina BAUMGARTNER
2. Monika SAILER
1b 1. Bianca TRITTNER
2. Barbara PLETZER
2a 1. Christine KORNTHEURER
2. Eva RAYMUND
2b 1. Kornelia BAUMGARTNER
2. Christina EICHHORN
3a 1. Heidi PRÖGLHÖF
2. Olivia NORTH
4a 1. Carina SULZBERGER
2. Oksana SCHARINGER
4b 1. Monika SAILER
2. Larissa FUCHS
5c 1. Karin ROHRINGER
2. Carola LEHNER
6c 1. Eva SCHALLER
2. Julia JORDAN

Elternverein

Elternverein im Schuljahr 2020/2021

Seite wird aktualisiert…

Vorstandsmitglieder: 

Obfrau: 
Stellvertreterin: 
Kassierin:
Stellvertreterin:
Schriftführerin:
Stellvertreterin:
Rechnungsprüferin:
Stellvertreter:
« Older Entries