Alle Beiträge von sh

Die Killerkatze

Die Theatergruppe rund um VOL SR Petra Schöllauf führte am 12.09.2024  in der Schule ein unterhaltsames Theaterstück nach dem gleichnamigen Buch  „Die Killerkatze“ auf. Dieses  Theaterstück wurde eigens von Kollegin Schöllauf nach der Buchvorlage geschrieben und umgesetzt. Bereits bei Kunst und Wein in der Haugsdorfer Kellergasse im August konnte man bei zwei Aufführungen die Schauspielkunst unserer Kinder bewundern.

Fotos der Aufführung

Safety Tour Landesfinale

Die 3a durfte am 6. Juni als zweitplatzierte Klasse beim Vorbewerb zum Landesfinale der Safety Tour des Zivilschutzverbandes nach Korneuburg fahren.  Dort zeigten die 12 besten Klassen Niederösterreichs, wie gut sie sich in Sicherheitsfragen auskennen und wie toll sie als Team zusammenarbeiten können. Verteidigungsministerin Claudia Tanner, die Militärmusik NÖ und viele weitere Ehrengäste waren mit dabei. Ein Höhepunkt war auch die Landung und später das Abheben eines Polizeihubschraubers.

Wir haben beim Landesfinale den guten 8. Platz belegt.
Ganz herzlich bedanken wir uns beim Herrn Bürgermeister für die Übernahme der Kosten für den Bus.

Fotogalerie

Ein neuer Baum

Bei einer Kinder-Gemeinderatssitzung der 3a mit Frau Vizebürgermeisterin Martina Böck wurde ein Baum für den Schulgarten beschlossen. Nun wurde der Baum, ein Blutahorn, gepflanzt. Vielen Dank!

Schwimmtage 3.+4. Klassen

Die Kinder der 3. und 4. Klassen der Volksschule Haugsdorf nahmen im Frühjahr 2024 an einem Schwimmkurs teil. An vier Tagen fuhren sie nach Stockerau ins Schwimmbad, um dort im Rahmen des Lehrplans ihre Schwimmfähigkeiten zu verbessern. Die Schüler hatten viel Freude an den Übungen und konnten deutlich profitieren. Sie lernten neue Schwimmtechniken und verbesserten ihre Sicherheit im Wasser, was einen wichtigen Beitrag zur ihrer persönlichen Entwicklung und Sicherheit leistete. Der Schwimmkurs war somit ein voller Erfolg und eine wertvolle Ergänzung des Sportunterrichts.

Hallo Auto

Im Volksschulalter können sich Kinder nur schwer vorstellen, wie lange es dauert, bis ein Auto zum Stillstand kommt. Bei der Aktion „Hallo Auto“ das vom Land NÖ , dem ÖAMTC und der AUVA unterstützt wird, lernen die Kinder auf spielerische Weise den Anhalteweg eines Autos abzuschätzen. Zum Abschluss dürfen die Kinder selbst einen PKW zum Stehen bringen. Diese Erfahrung soll dazu beitragen, dass sich Kinder vorsichtiger im Straßenverkehr bewegen.

Sicherheitsolympiade

Jedes Jahr veranstaltet der Zivilschutzverband eine Safety-Tour durch ganz Österreich.
Am 15.5.2024 fand die Kinder-Sicherheitsolympiade in der Granzlandhalle Hadres statt. Unsere 3a-Klasse nahm erfolgreich teil und erreichte den tollen 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch!
Daher darf die 3a auch zum Landesfinale fahren.

Weitere Fotos vom erfolgreichen Tag

Die Geggis

Am 18.4. hatten wir Besuch vom Theater ASOU aus Graz. Sie spielten für uns das Stück „Die Geggis“ nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Mira Lobe.
Die schon ewig verfeindeten Sumpfgeggis und Felsgeggis finden durch die Geggikinder Gil und Rokko endlich wieder zueinander.

Der Elternverein unterstützte uns dankenswerter Weise bei den Kosten und übernahm die Hälfte .

Weitere Fotos zur Theateraufführung

Meine Busschule

Die Schülerinnen und Schüler der 1. und der 2.  Klassen nahmen am 11. März an der Aktion ,,Meine Busschule‘‘ (initiiert von AUVA- Allgemeine Unfallversicherungsanstalt und KFV- Kuratorium für Verkehrssicherheit) teil.

Bei dieser ,,Schulung‘‘ durften die Kinder theoretische und praktische Erfahrungen, hinsichtlich des richtigen Verhaltens am Hin- u. Rückweg, an der Haltestelle, beim Ein- und Aussteigen in den Bus, Verhalten im Bus und Gefahrenquellen, sammeln.

Viele Kinder nutzen den Schulbus, bringen jedoch oft Angst und Unsicherheit mit, da es immer wieder zu Unfällen beim Ein- u. Aussteigen, beim Warten an der Haltestelle etc. kommt. Ebenso birgt das Überqueren der Fahrbahn vor oder hinter einem Bus ein besonders hohes Unfallrisiko.

Darum machte unsere Schule vom Angebot ,,Meine Busschule‘‘ gebrauch, um unsere Schülerinnen und Schüler für die Herausforderungen bei der Schulbusnutzung zu sensibilisieren. Ebenso wurden richtige Verhaltensweisen auf dem Weg zum Bus, bei der Haltestelle und im Bus trainiert.

Vielen Dank für diese lehrreiche Einheit zum Thema „sicheres Busfahren“!